STIFTEN VERBINDET

Wir stärken den Wirtschafts- und
Wissenschaftsstandort Dortmund

Mit unserem Beitrag wollen wir das Wissen und Können junger Menschen in Dortmund fördern.

Gemeinwesen stärken -
wirksam und schnell

Projekt Flügge plus

Gerade in unseren Kinder- und Jugendeinrichtungen erleben wir zur Zeit, welche besonderen Pandemie bedingten Entwicklungsverzögerungen und Lernrückstände Kinder und Jugendliche aufweisen, die mit prekären Wohn- und Lebensbedingungen zurechtkommen müssen und in zumeist eher bildungsfernen Familien aufwachsen. Sehr dankbar sind wir Ihnen und der Dortmund-Stiftung nicht zuletzt auch, weil es auf Ihre Initiative hin zu einer Zusammenarbeit mit dem Chancenwerk (Projekt Chancenschule) gekommen ist. Auf diese Weise erfahren eine ganze Reihe von Kindern aus unseren Einrichtungen JuKi und KEZZ zusätzlich eine systematische Förderung im Hinblick auf den schulischen Bereich.

Mehr erfahren
Chancenschule

CHANCENschule – Ein sehr erfolgreiches Lernförderungs-Projekt

Dank der Förderung durch die Dortmund–Stiftung konnten wir in Dortmund in Kooperation mit KEZZ und JUKI in den Räumlichkeiten von der Planerladen gGmbH erfolgreich niedrigschwellige Lernförderangebote anbieten, die an das Konzept der CHANCENschule angelehnt sind. Kinder, die dort eine Lernförderung besuchen, haben auch an den letzten Evaluationen teilgenommen. Studierende übernehmen nach einer intensiven Einarbeitung in der CHANCENschule die Aufgabe, die Kinder vor Ort in Dortmund zu fördern. Somit wird nach den klaren pädagogischen und didaktischen Standards gearbeitet. Die Studierenden bringen in der Regel einen pädagogisch–didaktischen Hintergrund mit (Lehramtsstudium oder Pädagogik). Sie kommen von den umliegenden Universitäten und Hochschulen. Die übergeordnete Leitung der Arbeit

Mehr erfahren
Molekularbiologie

Schnupper-Seminar für Molekularbiologie am Heisenberg-Gymnasium

Am Dortmunder Heisenberg-Gymnasium fördern wir ein zum Thema Molekularbiologie veranstaltetes MINT-EC-Camp. Dortmunder Schülerinnen und Schüler sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland bekommen dort unter Leitung von Dr. Marcus Mundry einen Einblick in die molekularbiolgische Arbeitsweise. Unterstützt wird das Camp auch von der TU Dortmund und dem Max-Planck-Institut.

Mehr erfahren

Auszeichnung durch Gütesiegel

Die Dortmund-Stiftung hat erneut das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen bekommen. Im Rahmen des Beurteilungsprozesses ist die unabhängige, siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Burkhard Küstermann zu der Erkenntnis gelangt, dass die Dortmund-Stiftung den Qualitätsmerkmalen des Gütesiegels in allen Punkten entspricht. Damit gehört die Dortmund-Stiftung zu den 300 Stiftungen in Deutschland, die das Gütesiegel weiterhin tragen dürfen. Darauf sind wir sehr stolz, denn das Vertrauen ist die Grundlage für unsere ehrenamtliche Arbeit.

Mehr erfahren

Roboterworkshop mit Stadionbesichtigung

Von Zeit zu Zeit finden Schulungen zur Roboter-Technik im SIGNAL IDUNA-Park statt. Mehrere Schulen erhalten die Möglichkeit zu einem Roboterworkshop mit Stadionbesichtigung. Von diesen Projekttagen wird auch online und via der Kanäle der Stadt Dortmund berichtet. Zu den zuletzt geförderten Schulen gehören: • Friedens-Grundschule • Jungferntal-Grundschule • Gilden-Grundschule • Kirchhörder Grundschule • Westricher Grundschule • Johannes-Wulff-Schule • Max Born Realschule • Roboter-Koch-Realschule • Droste-Hülshoff Realschule • Anne-Frank-Gesamtschule • Gesamtschule Brünninghausen • Helmholtz-Gymnasium • Heisenberg-Gymnasium Dortmund Imagefilm der WRO https://youtu.be/zUUZ9RAfD0Q

Mehr erfahren

Wie kann
ich unterstützen?