Zusammenhalt durch wirkungsvolle Projekte
Gemeinsam Gutes bewegen -
Vielfalt gestalten
Aktuelle Projekte
Lernen neu denken
Projekt für Schulen
Mit diesem Bildungsprojekt möchten wir gezielt Kindern helfen, die coronabedingten Lern- und Entwicklungsrückstände aufzuholen. Wir wollen und müssen in Dortmund etwas tun, damit wir eine Gesellschaft bleiben, die zusammenhält“, betont Professor Dr. Guido Quelle, Vorsitzender der Dortmund-Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung hat dank der breiten Unterstützung der Dortmunder Stadtgesellschaft 300.000 Euro eingesammelt, um das innovative Projekt „Lernen neu denken“ zu unterstützen.
Zweitzeugen gegen
das Vergessen
Dortmunder
Wissenschaftstag
Sprachliche Kompetenz
für Kinder
Mentorenprogramm
„Jugend forscht“
Die Dortmund-Stiftung und das dortmundproject verfolgen die Zielsetzung, die Quantität und Qualität von Schulprojekten für den Jugendwettbewerb „Jugend forscht“ zu steigern. Neben der Förderung von Talenten soll ein Breitenangebot entstehen, um das Interesse bei Kindern für Naturwissenschaften und Technik frühzeitig zu wecken. Das dortmundproject hat ein Programm aufgelegt, bei dem Dortmunder Experten die „Jungforscher“ bei ihrer Arbeit unterstützen. Die Dortmund-Stiftung fördert in erster Line die Beschaffung von Geräten und Materialien, die nicht als Standardausrüstung einer Schule gelten.
Mathematik-Offensive
schlägt bundesweit Wellen
Die Dortmund-Stiftung startet mit Projekten zur Mathematikförderung eine Offensive, die auch von anderen Stiftern mit Projekten unterstützt wird. Diese Arbeit findet in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund statt.
Nicht nur dem Wirtschaftsstandort Dortmund droht ein Nachwuchsmangel im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Dies betrifft sowohl die Leistungsträger, deren Interessen und Potentiale nicht gezielt genug gefördert und gefordert werden, als auch die sogenannte Risikogruppe, deren gesellschaftliche und berufliche Teilhabe riskiert, aufgrund geringer mathematischer Kompetenz eingeschränkt zu sein. Verschiedene Projekte wurden dazu in Grundschule, Sekundarstufe und Berufskolleg durchgeführt, mit denen Schülerinnen und Schüler gefördert und Lehrkräfte fortgebildet wurden.
Zirkus „Tipi Topi“
Projektwoche Erlebniswelt-am-Fredenbaum
In der Erlebniswelt Fredenbaum fand zum 2. Mal ein Zirkusprojekt unter Anleitung der freien pädagogischen Initiative Unna statt. Es wurde wieder finanziert durch die Dortmund-Stiftung.
Die schillernde Welt des Zirkus fasziniert Kinder seit jeher. Mit seinem außergewöhnlichen Flair und einem exotischen Hauch weckt der Zirkus die Neugierde, insbesondere von jungen Menschen. Die Motivation und den Spaß daran, in andere Rollen zu schlüpfen und außergewöhnliche Zirkuskünste zu erlernen, ist bei Jugendlichen besonders groß. Die Teilnehmenden lernen dabei an einer Sache, die ihnen Spaß macht, und können ohne Leistungsdruck ihren eigenen Interessen und Vorlieben nachgehen.
Lernförderung im
Big Tippi
Online-IT-Forschergruppe
Kooperation mit der Coding Schule
Vergangene Projekte
IT-Qualifizierung
Dortmunder Lehrer
Mit dieser Initiative will die Dortmund-Stiftung den Anstoß für eine breit angelegte Verbesserung der IT-Ausbildung an den Dortmunder Schulen geben. Gemeinsam mit den Pädagogen des IT-Centers Dortmunds schlagen die Verantwortlichen bei dem Projekt neue Wege der Lehrerfortbildung ein. Lehrkräfte erhalten insbesondere IT-Kenntnisse und Fähigkeiten zur professionelleren Vorbereitung des Unterrichts.
Hoesch Museum
Medienstation
Hoesch-Museum
Das mit Hilfe der Dortmund Stiftung im Oktober 2005 wieder eröffnete Hoesch-Museum ist für den ehemaligen Stahlstandort von großer Bedeutung. Es wurde daher erneut von der Dortmund Stiftung unterstützt. Um die Attraktivität weiter zu erhöhen, wurde die meistfrequentierte Medienstation „Vom Erz zum Stahl“ in der Dauerausstellung des Hoesch-Museums erweitert. Durch die Erweiterung wird der wichtige Umformungsprozess des Walzens in Realfilm und Animation dargestellt. Die gewählte Form der Darstellung ist insbesondere für die Wissensvermittlung im Bereich der Schulbildung geeignet.