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STIFTEN VERBINDET

Wir stärken den Wirtschafts- und
Wissenschaftsstandort Dortmund

Mit unserem Beitrag wollen wir das Wissen und Können junger Menschen in Dortmund fördern.

Klassenteilung

Lernen neu denken

Die Herausforderung: Ein großer Teil der  Kinder wird mit Entwicklungsverzögerungen im Bereich der basalen Fertigkeiten wie Wahrnehmung, Motorik, mit Sprachschwierigkeiten und Schwierigkeiten im Bereich der sozialen Kompetenzen eingeschult.

Im Projekt findet eine Verknüpfung fachlicher Lehrplaninhalte mit unterrichtsersetzenden Lernangeboten an umliegenden außerschulischen Lernorten während der Unterrichtszeit statt.

Stiftungstag

Dortmund lebt Engagement

Im Rahmen des 7. Dortmunder Stiftungstag durften wir die Wirtschaftsförderung Dortmund erneut bei der Planung und Umsetzung unterstützen. Der Stiftungstag bietet Jahr für Jahr eine Bühne für Stiftungen, Vereine, Initiativen und Unternehmen und zeichnet besondere Akteure mit dem Dortmunder Stiftunsgpreis aus.

Technik begeistert

Das Deutschlandfinale
der World Robot Olympiad (WRO) am 27. und 28. Juni 2025 in der Westfalenhalle Dortmund war ein voller Erfolg:

Rund 450 Kinder und Jugendliche in 130 Teams präsentierten ihre Roboterlösungen und begeisterten insgesamt über 3.000 Besucherinnen und Besucher. Darunter waren mehr als 1.000 Gäste, die gemeinsam mit den Teams aus ganz Deutschland anreisten, sowie etwa 2.000 Tagesgäste aus Dortmund und Umgebung, die das Robotik-Event hautnah erlebten.

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Homeschooling

Fit für digitale Bildung
mit phantastischer Resonanz und über 100.000 € Spenden

„Der pandemiebedingte Wegfall von Kita, Hausaufgabenhilfe, Schule und Spielplatz war für benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders schmerzhaft. Deshalb haben wir zusammen mit dem KITZ.do – Statusbericht zum Projekt KitzDo Homeschooling 2021 – den Ausgleich entstandener Nachteile in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten gestellt. Es geht vor allem darum, drohende Bildungslücken zu schließen.“

Ein Unternehmer, der namentlich nicht genannt werden möchte, hatte von Beginn an zugesagt, die eingeworbene Spendensumme zu verdoppeln. So haben wir jetzt über 100.000 Euro für das größte Projekt der Dortmund-Stiftung zur Verfügung stellen können.

Die Resonanz macht Mut und ist äußerst erfreulich.

Gemeinwesen stärken -
wirksam und schnell

Ruhr Nachrichten 1.7.2024

Klassenteilung

Lernen neu denken

Sechs Dortmunder Grundschulen in der Nordstadt und eine Förderschule setzen das Projekt „Lernen neu denken“ um.Ein Projekt, das Schule in vielen Bereichen nachhaltig und innovativ verändert!

Die Herausforderung: Ein großer Teil der  Kinder wird mit Entwicklungsverzögerungen im Bereich der basalen Fertigkeiten wie Wahrnehmung, Motorik, mit Sprachschwierigkeiten und Schwierigkeiten im Bereich der sozialen Kompetenzen eingeschult.

Im Projekt findet eine Verknüpfung fachlicher Lehrplaninhalte mit unterrichtsersetzenden Lernangeboten an umliegenden außerschulischen Lernorten während der Unterrichtszeit statt.

Einzelne Klassen werden in zwei Gruppen geteilt (halbiert). Eine Gruppe sucht einen außerschulischen Lernort auf (z. b. einen Lernbauernhof oder Waldprojekt- aber auch Angebote direkt im Sozialraum) und erhält dort von professionellen Bildungsakteuren den Unterricht unterstützende Bildungsangebote in enger Verknüpfung mit dem Lehrplan. Die andere (halbierte) Lerngruppe bleibt in der Schule und erhält eine deutlich intensivere, individuelle Lernförderung. Das Vertrauen zur Lehrerin / zum Lehrer wird hierdurch sehr viel schneller aufgebaut. Das ist die Voraussetzung für eine gute Lernsituation: Kinder, die vertrauen, lernen leichter, schneller, besser. Ganz einfach… Durch einen wöchentlichen Wechsel erhalten beide Gruppen gleichermaßen alle Lernangebote.

Begleitet werden die Schüler*innengruppen an den außerschulischen Lernort durch Studierende der TU und der Fachhochschule Dortmund, die – mit vorausgehender entsprechender intensiver Vorbereitung auf ihre Aufgabe – als Lernbegleiter ihr pädagogisches Handeln erproben. Es findet ein enger, regelmäßiger Austausch zwischen den LehrerInnen und den Studierenden zur Vorbereitung der Exkursionen sowie zur Auswertung der Erfahrungen an den außerschulischen Lernorten statt.

Ziel des Projektes 

  • Unterrichtsersetzende Bildungsangebote zur Entwicklung sozialer, emotionaler, sprachlicher und kognitiver Kompetenzen
  • Erlernen des Umgangs mit Stärken und Schwächen, Erkennen und Ausbauen von individuellen Fähigkeiten und persönlichen Interessen
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie der sozialen Verantwortung
  • Verknüpfen des Schulstandortes mit außerschulischen Lernorten des Stadtbezirks und den dort arbeitenden pädagogischen Bildungsakteure/-innen für eine optimale Ausschöpfung vorhandener Ressourcen
  • Schaffung intensiver, individueller fachlicher Lernförderung mittels Halbierung der Klassen
  • Anbindung weiterer Bildungsakteure/-innen im Schulkontext zur Erweiterung der personellen Betreuung und intensiveren pädagogischen Unterstützung des einzelnen Kindes, wodurch Bildungsnachteile abgebaut und Bildungschancen erhöht werden können.
  • Befähigung der Schüler*innen zum selbstständigen Aufsuchen und Nutzen der außerschulischen Bildungsangebote im Anschluss an Unterricht nach eigenem Interesse zur Intensivierung ihrer Lernerfahrungen und Förderung individueller Stärken
  • konstante Begleitung pädagogisch arbeitender Studentinnen und Studenten (Teamer*innen) als weitere unabhängig vom schulischen und familiären Kontext wirkende Bezugspersonen für die Schüler*innen
  • multiprofessionelle und intensive Zusammenarbeit der Schulen und der Bildungsakteure/-innen vor Ort zur Stärkung, Weiterentwicklung und nachhaltigen Vernetzung der Präventions- und Bildungskette
  • Studierende der Dortmunder Hochschulen (Lehramt, Sozialpädagogik, …), erhalten die Gelegenheit, mit enger Begleitung und Anleitung durch ihre berufserfahrenen künftigen KollegInnen, als Lernbegleiter ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erproben, zu hinterfragen und zu entwickeln.
  •  

Teilnehmende Schulen: Nordmarkt Grundschule, Libellen Grundschule, Diesterweg Grundschule, Buschei Grundschule, Brukterer Grundschule, Lessing Grundschule und die Tremoniaschule.

Die Dortmund-Stiftung hat die Anschubfinanzierung mit einem Betrag in Höhe von Euro 300.000 geleistet. Das ist das bislang größte Projekt für unsere Stiftung. Diese Mittel werden zur Verfügung gestellt von Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern sowie Dortmunder Unternehmen. 50% dieser Mittel kommen von der  Dr. Ausbüttel & Co GmbH: Die Dr. Ausbüttel  & Co. GmbH hat jeden von der Dortmund-Stiftung gesammelten Spenden-Euro verdoppelt (!). Darüber hinaus stellt die Stadt Dortmund seit dem Jahr 2023 (zunächst bis zum Jahr 2026) jeweils Euro 400.000 für das Projekt zur Verfügung.

Stadtteil-Schule Dortmund e.V. ist mit der Trägerschaft des Gesamtvorhabens und der Verwaltung der finanziellen Ressourcen, Fördermittel und Spenden beauftragt.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird das Projekt wissenschaftlich begleitet, um die Wirkung des Projekts im Zeitverlauf zu überprüfen und eine langfristige Verstetigung, den Transfer auf andere Schulstandorte und Kommunen sowie die Überzeugung von politischen Entscheidungsträgern auf Landesebene zu ermöglichen. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Lernen neu denken“ übernimmt die Fachhochschule Dortmund.

Die Projektbeteiligten arbeiten daran, durch die Beschaffung von langfristig verfügbaren „Drittmitteln“ und weiterer unterstützender Maßnahmen, das Projekt mittel- und langfristig finanziell unabhängig von Spendenmitteln zu machen.

7. Dortmunder Stiftungstag

Dortmund lebt Engagement

Im Rahmen des 7. Dortmunder Stiftungstag durften wir die Wirtschaftsförderung Dortmund erneut bei der Planung und Umsetzung unterstützen. Der Stiftungstag bietet Jahr für Jahr eine Bühne für Stiftungen, Vereine, Initiativen und Unternehmen und zeichnet besondere Akteure mit dem Dortmunder Stiftunsgpreis aus. Diesen Rahmen durfte MOSAIK auch in diesem Jahr mitgestalten, der Einladung in den Networking Cube der WILO Group folgten 150 Gäste.

Wir gratulieren den Preisträgern 2025:

  • Stiftung Soziale Stadt – ausgezeichnet für ihr langjähriges Wirken in den Feldern Arbeit, Bildung, Gesundheit, Wohnen, Integration und Teilhabe.

 

  • Sonderpreis: Das Projekt „Wirklich Wirksam“ der well:fair foundation, das Menschen dabei unterstützt, ihr Engagement für globale Gerechtigkeit zu professionalisieren.

Der Stiftungstag ist mehr als eine Preisverleihung: Er ist Plattform, Netzwerk, Dialograum und in diesem Jahr ein echtes Schaufenster für die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements in Dortmund.

Ein herzliches Dankeschön an die Partner und Gastgeber: Wirtschaftsförderung Dortmund, Sparkasse Dortmund, Dortmunder Volksbank eG und die Wilo-Foundation.

Projekt fördert junge Technik-Talente an Dortmunder Schulen

Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2025 begeistert Tausende in Dortmund

Das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) am 27. und 28. Juni 2025 in der Westfalenhalle Dortmund war ein voller Erfolg: Rund 450 Kinder und Jugendliche in 130 Teams präsentierten ihre Roboterlösungen und begeisterten insgesamt über 3.000 Besucherinnen und Besucher. Darunter waren mehr als 1.000 Gäste, die gemeinsam mit den Teams aus ganz Deutschland anreisten, sowie etwa 2.000 Tagesgäste aus Dortmund und Umgebung, die das Robotik-Event hautnah erlebten

Unter dem diesjährigen Motto „The Future of Robots“ entwickelten die jungen Technikfans innovative und kreative Roboter, die beeindruckende Aufgaben lösten oder innovative Ideen für zukünftige Robotertechnologien präsentierten. Neben dem Wettbewerb bot das vielseitige MINT-Rahmenprogramm mit zwölf Mitmachständen und Workshops spannende Einblicke in die Welt der Technik und Robotik.

Am Ende des zweitägigen Wettbewerbs konnten sich 22 Teams über die Qualifikation für die internationalen Events der World Robot Olympiad freuen: Sie vertreten Deutschland nun beim Europafinale im September 2025 in Slowenien sowie beim großen Weltfinale im November 2025 in Singapur.

„Die großartige Resonanz zeigt, wie sehr junge Menschen für Technik und Robotik begeistert werden können. Wir freuen uns, dass wir mit der WRO einen Beitrag leisten, um Talente zu fördern und junge Menschen für MINT-Berufe zu inspirieren“, resümiert Markus Fleige, Vorsitzender von TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die zum Gelingen des Events beigetragen haben.

Dazu gehören in diesem Jahr viele lokale Unterstützerinnen und Unterstützer: Die Unternehmen SIGNAL IDUNA Gruppe, Murtfeldt und die Jaeger Gruppe, die Stiftungen KARL-KOLLE-Stiftung, WILO-Stiftung, Dortmund-Stiftung, Elmos Stiftung sowie die ProFiliis Stiftung und die Sparkasse Dortmund, Volksbank Dortmund, Wirtschaftsförderung Dortmund, der Verein Talentstadt Dortmund e.V. und die Messe Dortmund.

Die Westfalenhalle Unternehmensgruppe wurde gleichzeitig vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. als „Partner der Saison“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird in jedem Jahr für ein besonderes Engagement für die World Robot Olympiad in Deutschland verliehen und stellt exemplarisch für viele Partnerinnen und Partner ein Engagement besonders heraus.

WRO Abschlussbericht Deutschlandfinale + Schulförderung in Dortmund
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Website zum Deutschlandfinale 2025
www.wro2025.de/finale

Alle international qualifizierten Teams:
https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2025/deutschlandfinale-gewinnerteams

Blogartikel mit Pressefotos:
https://www.worldrobotolympiad.de/news/250/2025-06-28-deutschlandfinale-der-world-robot-olympiad-2025-begeistert-tausende-in-dortmund

Social-Media-Kanäle des Vereins und Wettbewerbs:

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Weitere Informationen und Bildmaterial:
www.tb-ev.de/presse

Pressekontakt
TECHNIK BEGEISTERT e.V.
Markus Fleige, markus.fleige@technik-begeistert.org, 0176 21 11 01 53

Die World Robot Olympiad (WRO) wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. koordiniert. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter:
www.technik-begeistert.org

Homeschooling

Fit für digitale Bildung

„Der pandemiebedingte Wegfall von Kita, Hausaufgabenhilfe, Schule und Spielplatz ist für benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders schmerzhaft. Deshalb stellen wir jetzt zusammen mit dem KITZ.do den Ausgleich entstandener Nachteile in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Es geht vor allem darum, drohende Bildungslücken zu schließen.

Wir möchten betroffene Kinder für einen modernen Unterricht befähigen und ihre digitalen Kompetenzen stärken. Sie sollen einen Ort finden, an dem Sie – betreut durch Fachpersonal – sowohl ihren schulischen Aufgaben nachkommen, als auch versäumten Stoff durch praktisches Arbeiten im Labor und in der Werkstatt nachholen können. Sie erhalten Nachhilfe in den MINT-Fächern Naturwissenschaft und Technik sowie Unterstützung bei technischen Problemen. Gute PC-Kenntnisse verbessern die Chancen, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden. Durch das Angebot lernen die Jugendlichen, Programme zu bedienen, die sie zur Bearbeitung von schulischen Inhalten brauchen und sie lernen Software kennen, mit der sie sich vor Schadsoftware und anderen Risiken schützen können.

Feste Gruppen von jeweils 10 Schülern der Klassen 7-9 kommen kontinuierlich einmal pro Woche ins KITZ.do, um dort fit gemacht zu werden. Dafür sind über einen Zeitraum von einem halben Schuljahr 4 Stunden pro Tag eingeplant. Danach sollen neue Teilnehmende akquiriert werden. Das KITZ.do arbeitet hierzu eng mit dem Schulverwaltungsamt und kooperierenden Schulen in Dortmund zusammen.“