Schnupper-Seminar für Molekularbiologie am Heisenberg-Gymnasium

Molekularbiologie

Am Dortmunder Heisenberg-Gymnasium fördern wir ein zum Thema Molekularbiologie veranstaltetes MINT-EC-Camp.

Dortmunder Schülerinnen und Schüler sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland bekommen dort unter Leitung von Dr. Marcus Mundry einen Einblick in die molekularbiolgische Arbeitsweise. Unterstützt wird das Camp auch von der TU Dortmund und dem Max-Planck-Institut.

Labor im Heisenberg-Gymnasium

Wieder war das Heisenberg-Gymnasium Gastgeber für MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Im Rahmen des MINT-EC- Camps “Molekularbiologie” bekamen 16 Schülerinnen und Schüler vier Tage lang einen Einblick in die modernen Methoden der Molekularbiologie. Das Camp startete zunächst im LaborGarten (Schülerlabor) des Heisenberg-Gymnasiums, wo die Grundlagen molekularer Methoden vorgestellt wurden. Herr Dr. Marcus Mundry, MINT-Koordinator am Heisenberg-Gymnasium, führte die Schülerinnen und Schüler an das Arbeiten im Labor heran. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten hier erste Erfahrungen im Umgang mit der Pipette erlangen. Begrüßt wurden die Teilnehmenden auch von Herrn Christoph Spiekermann als Vertreter der Dortmund Stiftung. Am Dienstag zeigten sich alle begeistert vom Besuch der Fakultät der Chemischen Biologie der TU Dortmund. Die Dozenten Dr. Mathias Müller und Dr. Malte Gersch gaben einen faszinierenden Einblick in die aktuelle Forschung und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eine Röntgenstrukturanalyse live erleben. Alle waren sich einig, dass dies ein Highlight des Camps war. An den letzten beiden Tagen ging es wieder zurück in das Schülerlabor im Heisenberg-Gymnasium, hier konnten noch Orchideen in vitro vermehrt und auch der Umgang mit DNA-Datenbanken erlernt werden. Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von MINT-EC Alumnus David Heitz. Schnell waren die vier arbeitsintensiven Tage auch schon wieder vorbei und eine kleine Orchidee im Gepäck trat sogar den weiten Rückweg bis nach München an. Das Heisenberg-Gymnasium ist sehr dankbar, dass es mit Unterstützung der Dortmund Stiftung und der TU Dortmund dieses Camp anbieten kann, da dadurch die Schülerinnen und Schüler der Schule auch an zahlreichen anderen bundesweiten Camps teilnehmen können. Das MINT-EC Netzwerk ist ein bundesweites Netzwerk von MINT-Schulen und das Heisenberg Gymnasium ist die einzige Schule aus Dortmund, die in diesem Netzwerk vertreten ist.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände.