Kinder helfen Kindern: Einladung zur Teilnahme am Kinder- und Jugendpreis 2024

Die Kinder- und Jugendstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder, eine von der Dortmund-Stiftung verwaltete Treuhandstiftung, zeichnet alle zwei Jahre Kinder und Jugendliche aus, die sich im besonderen Maße persönlich durch eigene Projekte für andere Mitmenschen einsetzen und sich damit um die Stärkung des Gemeinwohls verdient machen. Mit dem Preis betont die Kinder- und Jugendstiftung den Stellenwert, den Eigeninitiative und Verantwortung von Kindern und Jugendlichen bei der Wahrnehmung von Aufgaben für den Zusammenhalt  der Gesellschaft haben.

Die Ausschreibung des Preises erfolgt unter der Zielvorgabe „Stärkung des Gemeinwohls“ als einem satzungsgemäßen Ziel der Stiftung. Der Preis ist mit insgesamt 4.000 € dotiert und projektgebunden einzusetzen.

Die preisgekrönten Projekte wurden zuletzt Ende Oktober 2021 ausgezeichnet. Die nächste Preisvergabe ist in diesem Jahr vorgesehen.